Etwas über mich, Susanne Peter.

Susanne Peter, Gesundheitswesen

Mein Hintergrund

Als ausgebildete Pflegefachfrau und Erwachsenenbildnerin war ich in der Pflege, in der Führung, im Qualitätsmanagement und in der Berufsbildung in verschiedenen Institutionen im Gesundheitswesen tätig.

In meiner selbständigen Beratungstätigkeit bin ich in Arztpraxen, bei der Spitex, in Langzeitpflegeinstitutionen, Bereichen von Spitälern und für Bildungsinstitutionen rund um das Thema Gesundheit unterwegs.

Vereine, Verbände, NGO`s oder KMU`s aus verschiedenen Branchen zählen ebenfalls zu meinen Kund*innen.

Mein Studium in systemischer Organisationsentwicklung MSc und meine Weiterbildung zur Facilitatorin sind die Grundlage für mein aktuelles berufliches Wirken.

Ich setze mich bei meiner Arbeit für ehrliche Partnerschaft, das Nutzen von Gestaltungsspielraum und respektvollen Umgang mit den unterschiedlichen Meinungen und Ideen ein. Der Einbezug des «Herzens», der Intuition und von Humor sind für mich dabei zentral.

Meine sonstige Lebenszeit verbringe ich in meiner Wahlheimat auf dem Land, bin interessierte Hobbygärtnerin und pflege meine Leidenschaft für Musik und Kultur. Die Kontakte zu Menschen aus verschiedenen Kulturen, verschiedenen Alters, mit unterschiedlichen Meinungen und Ideen sind eine wichtige Inspiration in meinem Alltag.

«Nichts kann existieren ohne Ordnung und nichts kann entstehen ohne Chaos». Albert Einstein

Facilitation
Meine Haltung, mein Beratungszugang

Faciliation, als Haltung und Beratungszugang

Faciliation beschreibt die Herangehensweise in Entwicklungsprozesse. Die begleitende Person unterstützt Gruppen, gemeinsame Potentiale zu erkennen und nutzbar zu machen, Lösungen für Probleme zu finden und von allen getragene Handlungen zu planen und umzusetzen (Jutta Weimar, 2016).

Um tragfähige Lösungen für anstehenden Probleme zu finden, ist es mir wichtig auf das Potential von den Menschen und Organisationen zu vertrauen. Ich verstehe es als meine Aufgabe, verschiedenen Methoden zu Verfügung zu stellen und den Prozess, welcher sich in der Arbeit mit Gruppen zeigt, zu führen.

Siehe auch
meetup.com/de-DE/Facilitation-Change-Meetup-Gruppe-Schweiz/
https://iaf-switzerland.ch/

school-of-facilitating.de
facilitation-academy.de

Mein Netzwerk

Mein Netzwerk

Der Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen ist ein zentraler Teil meiner Arbeit. Mit einigen Kolleginnen arbeite ich enger zusammen und schätze ihre Haltungen und Kompetenzen.

Gerne gebe ich zu Anfragen, welche bei Kolleg:innen besser aufgehoben sind, Empfehlungen ab.

Verwaltungsrat
Spitex Seeland

Mandat als Verwaltungsrätin

Die Spitex Seeland ist in der aufsuchenden Versorgung von Menschen zu Hause mit einem breiten Angebot aufgestellt. Es freut mich, auf strategischer Ebene einen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft der Spitex leisten zu dürfen.

https://www.spitex-seeland.ch/

allani
Kinderhospiz Bern

allani Kinderhospiz Bern

In einer ehrenamtlichen Tätigkeit, in welcher ich als Stiftungsratspräsidentin allani Kinderhospiz Bern fungiere, setze ich mich mit meinen Kolleg:innen für das Entstehen eines ersten Kinderhospizes in der Schweiz ein. Zudem bin ich Vorstandsmitglied im Dachverband der Hospize Schweiz.

Siehe auch
allani.ch
hospize-schweiz.ch

Publikationen

Publikation in:

  • Ralph Grossmann - Kurt Mayer - Karl Prammer (Hrsg.), Organisationsentwicklung konkret
    11 Fallbeispiele für betriebliche Veränderungsprojekte, Springer VS Wiesbaden 2013
    Umgang mit Emotionen in einem Veränderungsprozess – Einführung einer neuen Arbeitsorganisation in einer ärztlichen Gruppenpraxis
  • pflegen: palliativ 39 | 2018 zum Thema Speak up
  • Brieftaube, Mitarbeitendenzeitschrift des Spitals Zollikerberg November 2020 | 43 zum Thema Speak up

Blogbeitrag in:

Videos von:

Award

SAMW Award für Careum Summer School 2018